das Kursangebot von SWS - der Segel- und Wassersportschule Fulda

www.sws-fulda.de

beinhaltet den Segelschein Binnen, den Segelschein Küste

den Sportbootführerschein Binnen und den Sportbootführerschein See

sowie den Funkschein UBI und den Funkschein SRC

Der Sportküstenschifferschein (SKS) führt zu weitergehenden Kenntnissen und Fähigkeiten zum Führen einer seegängigen Yacht im Küstenbereich bis zu 12 Seemeilen. Diesen Führerschein gibt es mit Segel- und/oder Motorteil. Der Inhaber weist umfangreiches Theorie- und Praxiswissen, vor allem in den Bereichen Navigation, Seemannschaft, Wetterkunde, Segeln und Motorenkunde nach.

Dieser Führerschein gehört zu der Gruppe der amtlichen "freiwilligen" Scheine, wer allerdings eine Segelyacht im Mittelmeer oder auf der Ostsee chartern möchte, der muss diesen Schein vorzeigen können. Der SKS ist der Führerschein, mit dem seglerische Mindestfähigkeiten auf dem offenen Meer nachgewiesen werden. Allein aus sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen, aber auch weil viele spannende Themen gelehrt werden, müssen wir diesen Schein für alle Seesegler empfehlen.

Wer diesen Führerschein machen möchte, der sollte mit einer Jolle gut segeln können. Denn die Grundlagen des Segelns, die Begriffe, Kommandos, Manöver und und das Gefühl für den Wind müssen bereits vorhanden sein. Wer über keine Segelkenntnisse verfügt, der sollte zuerst den SBF Binnen anstreben.

zurück zum Kursangebot